Start Stiftung Schrott im NSG Altbäume ÖUB Jahres-
10 Jahre Stiftung Baum des Jahres Stiftungs-
wald
Waldumbau Dank Kontakt / Impressum

Der Schrott muss raus aus dem Naturschutzgebiet!

Abriss der alten Köhlerei

Inmitten des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin hatten über Jahre hinweg die Reste einer alten Köhlerei die Landschaft unmittelbar am Redernswalder See verschandelt. Insgesamt mussten neun alte Holzkohlemeiler, mehrere Schuppen und eine Lagerhalle abgerissen werden. Der Bauschutt wurde zusammen mit diversem Müll und Unrat entsorgt.

Im Oktober 2004 ging’s los, zwei Monate später war der Abriss der alten Köhlerei in der Nähe des Redernswalder Sees (fast) beendet. Lediglich einige Betonplatten waren in den folgenden Wochen noch zu entfernen. Den Großteil der Arbeiten erledigten neun ABM-Kräfte aus der Region. Die Agentur für Arbeit zahlte den Lohn, die Kofinanzierung übernahm das Landesumweltamt Brandenburg, den erforderlichen Eigenanteil brachte die Stiftung Schorfheide-Chorin mittels einer Spende von Elisabeth und Dr. Hugo Fiege auf. „Was hier passiert ist, hätte ich nicht für möglich gehalten“, sagte Elisabeth Fiege bei der Übergabe des beräumten Areals.

Die gesamte ehemalige Betriebsfläche (siehe Abb.) wurde entsiegelt und 2000 Kubikmeter umbauter Raum abgerissen. Heute sieht man dem Gelände seine Vergangenheit nicht mehr an, friedlich weiden Ziegen am Rande des Waldes.

Beräumte Fläche im Jahr 2011

Beräumte Fläche im Jahr 2014